Oliver Lohse

_____________________

visit CMS Workbench

Ein Ausflug über mich, mein Leben, berufliche Projekte, Gradmesser und Meilensteine die ich in dieser Zeit, erfolgreich abschließen konnte. Meine Arbeit ist zu einem sehr großen Teil durch die Programmierung von Software geprägt ist. Zudem gibt es kreative Randbereiche, wie die Bildbearbeitung oder die Musik, von denen es durchaus interessante und gewinnbringende Überlappungen mit meiner beruflichen Ausrichtung gibt.

AXXT.de verkauft

Zwar hatte ich geplant die Domain für meie musikalischen Projekte zu nutzen, dennoch geht meine Internetdomain http://axxt.de über den virtuellen Laden-Tisch des Web und wird verkauft. Erkauft wird diese Domain von einem IT Unternehmen, das diese für eine Marketingplattform eines Kunden umbaut.

Axxt.de

PHP Hilfe CMS

Oliver Lohse

Mein selbst entwickeltes Hilfe-CMS geht in unserem Unternehmen online. Dieses CMS ist erstmals in der Lage, Textbausteine dynamisch in einer Datenbank zu verarbeiten und das den zentralisierten Zugriff auf Hilfeinformationen für unsere strategische Software iVAS erlaubt. Das in meiner Freizeit entwickelte CMS soll nun auf die Tauglichkeit in unserem Unternehmen und dem Releaseprozess erprobt werden. Damit würden wir das, ebenfalls von mir entwickelte, bisherige Flatfile-CMS ablösen können.


// EMW // Es entwickelt sich eine spontane, überaus interessante Zusammenarbeit mit dem brasilianischen Synthesizer-Modulbauer EMW, auf Basis meiner eigenen Modul-Prototypen. Europas größter Music-Store, Thomann, gratuliert mir dazu.

EMW ElectronicMusicWorks.com

CMS - WordPress

Oliver Lohse

Ich nutze WordPress für viele meiner Webprojekte. Am besten geeignet ist dieses kostenlose CMS für mittlere und größere Unternehmen, die mit ihren Lesern im Idealfall auch interagieren möchten.

lesen...

Webentwicklung

Oliver Lohse

Ich entwickle Business-Webseiten für Unternehmen mit Hilfe von PHP, JavaScript, HTML5, CSS unter WordPress, Joomla und anderen freien Frameworks wie beispielsweise den beliebten Flatfile CMS Bludit oder Automad. Ich erstelle individuelle und unternehmenskonforme Styles, passend für den betreffenden Mandanten.

lesen...

Template Engine - Twig

Oliver Lohse

Die Template-Engine Twig nutze ich implizit. Viele der bekannte CMS beinhalten den beliebten Templateparser Twig bereits und im Rahmend des Templatings erzeuge ich Twig-Konforme neue Themes für CMS.

lesen...

Template Engine - pHTML

Oliver Lohse

Dies ist mein eigener Beitrag einen Template-Praser zu schreiben. Der PHP-Parser erzeugt aus ASCII-Files (Markdown) fertig navigierbaren HTML-Content.

lesen...

Templating

Oliver Lohse

Ich entwickle Templates für die bekannten CMS wie WordPress, Automad, Joomla, Bludit, PicoCMS oder GetSimple auf Basis von PHP oder den Sprachvorschriften der spezifischen Template-Engines wie Smarty oder Twig.

SVN

Oliver Lohse

Ich betreue den Niedersächsischen Sparkassen und Giroverband in Hannover als alleiniger Administrator des IBM Tokenring Netzwerks unter OS2, welches ich später zu Windows NT migriere.


// Small Movie Productions // Für einen Schulhort (kunterbunter-hort.de) erstelle ich in Teamarbeit einen kleinen und amüsanten Kriminal-Kurzfilm, bei dem die Kinder vor ihrer bösen Erzieherin "Ursula von Kleckerstein" in die Eilenride flüchten, dort ihr Lager aufschlagen, um in der "Wildnis" zu überleben. Das Drehbuch basiert auf den Ideen der Kinder, die zeigen wollen, das "Rich-Kids" nicht besser sind als "Poor-Kids".

Small Movie Productions

Programmer - PHP

Oliver Lohse

Die Programmiersprache PHP ist die führende Sprache wenn es darum geht Web-Projekte umzusetzen. In fast allen Web-Projekten verwende ich PHP. Egal ob Webshops, Vereins-Seiten oder große Firmenseiten, PHP ist immer mit dabei.

lesen...

Programmer - JavaScript

Oliver Lohse

JavaScript ist der Klassiker in der heutigen Zeit, es gibt kaum noch jemanden der diesen Dialekt nicht beherrscht. Im Zuge der Einführung von VAADIN und ReactJS entwickle ich reine Webanwendungen für Business.

Programmer - HTML5

Oliver Lohse

Die bahnbrechende Änderung dieser Zeit, ist die Verabschiedung des neuen HTML-Standards in der Version 5. Eine lange überfällige Überarbeitung einiger HTML-Elemente in Verbindung mit neuen CSS-Eigenschaften.

lesen...

Programmer - CSS3

Oliver Lohse

CSS ist das wichtigste Gestaltungsmittel im Layouting moderner Business-Aplikationen und mein Werkzeug der Wahl. CSS nutze ich beruflich und privat für die Gestaltung ergonomischer Versicherungs-Anwendungen.

CMS - PicoCMS

Das kleine CMS Pico ist aktuell mein liebstes Projekt. Das Templating unter Twig gestaltet sich einfach und es gibt kein Admin-Backend, was zu einer außergewöhnlichen Sicherheit führt.

GUI-Design

Oliver Lohse

Ich arbeite aktuell sehr stark im GUI Design für Business-Applikationen die mit den Schlüsseltechnologien JEE oder Web (JS) betrieben werden. Neben der reinen programmatischen Codierung von JAVA-Oberflächen spielt auch die Ergonomie, die Usability und die User-Experience eine entscheidende Rolle für ein gelungenes Design einer modernen Oberfläche - egal auf welchem Endgerät.


// go modular synth // Wir kennen die Sounds aus vielen Stücken der großen Bands wie Kraftwerk, Tangerine Dream, Depeche Mode und vielen vielen anderen der damaligen Zeit. Das Konzept ist alt und der Sound heute beliebter als eh un je. Ich entwickle aktuell mein eigenes modulares Synth-System, auf der Basis der damaligen Sound-Module des Systems 100 und 55.

go modular synth VCO1.de

CMS - GetSimple

Oliver Lohse

Ich nutze das überaus beliebte Flatfile-CMS GetSimple, da es klein und schnell ist. Das Templating erfolgt ganz einfach im Backend des CMS und kann von überall auf der Welt erfolgen.

Flatfile CMS

Oliver Lohse

Die so genannten Flatfile CMS sind moderne Content Management Systeme die ohne Datenbankanbindung auf dem Webserver auskommen und daher ein höheres Maß an Performance und Sicherheit bieten.

DB2 und SQL

Oliver Lohse

Nichts funktioniert ohne Datenbank, noch nicht einmal meine Webseiten, daher sind Datenbankkenntnisse für mich imens wichtig, ohne diese könnte ich keine sinnvolle Software erstellen. Dies betrifft allerdings auch Datenbanken auf dem Großrechner mit ZOS.

CMS - Bludit

Oliver Lohse

Das kleine CMS Pico ist aktuell mein liebstes Projekt. Das Templating unter Twig gestaltet sich einfach und es gibt kein Admin-Backend, was zu einer außergewöhnlichen Sicherheit führt.


// About me // Mein Name ist Oliver Lohse. Ich bin diplomierter Wirtschafts-Informatiker und Organisations-Programmierer in verschiedenen Sprachen bzw. Markup-Dialekten, z.B. Java, JEE, COBOL, PHP, Python, MySQL, HTML, CSS, ANSI C, Lisp, Rexx, JavaScript, Scheme, ActionScript 2.0, Maschinensprache, Assembler und JCL. Seit mehr als 22 Jahren arbeite ich in einem grossen Softwareunternehmen für Versicherungen in Hannover Niedersachsen.

Illustrationen

Oliver Lohse

Im Bereich EDV gestützter Illustrationen arbeite ich am Comic "Medical-Island", es ist die Geschichte um den bösen Doktor und seiner bezaubernden Muse, die allerlei Experimente an den Bewohnern der kleinen Insel vornehmen.

lesen...

ESP32 NodeMCU

Oliver Lohse

Im Rahmen meiner IoT-Projekte, schwenke ich sehr schnell vom Raspberry Pi und ARDUINO auf die NodeMCU ESP32 aus dem Hause Espressif um. Die Vorteile liegen für mich klar auf der Hand... Programmierung mit MicroPython und vollständige Connectivity auf dem kleinen Board.

// Blog // Im Bereich des Blog finden sich aktuelle Artikel, Themen und Beiträge zu laufenden Projekten (IoT, Mikro-Elektronik, Fotografie, Webdesign, Reisen, Programmierung, Musik, Bildbearbeitung, CMS und co.) und sonstigen Aktivitäten. Alle Posts sind zeitlich absteigend sortiert.


Neue Beiträge: ESP32 MCU Kater Freddy hat einen Unfall Omega 2+ Raspberry PI 3

Enter »

Unser Kater "Freddy Fellgesicht" hatte einen wirklich sehr schweren Autounfall und muss seit dem mühsam aufgepeppelt werden. Zudem gab es in der HAZ (Presse Nidersachsen) einen Spendenaufruf, der die OP-Kosten für unser geliebtes Familienmitglied etwas abfangen soll.

Corona gibt mir mehr Zeit, mich um meine Musik, das Webdesign einiger Projekte oder die Programmierung von IoT Geräten zu kümmern. Letzteres ist ein neues sehr spannendes Steckenpferd von mir, da Einblicke in die geheimnisvolle Welt von Google, Amazon und co erlaubt.

Aktuell gibt es eine Zusammenarbeit mit dem brasilianischen Modulbauer für Synthesizer EMW und mir. Ich habe einen neuen Modulprototypen auf Grundlage derer Module dort vorgestellt und konnte mit Paulo S.Santos ein neues Synthesizer-Modul in die Produktion aufnehmen.

Werkhaus are welcome

Oliver Lohse

Ein neues Büro muss eingerichtet werden und ich unterstütze ein nachhaltiges Unternehmen, das mit beeinträchtigten Menschen arbeitet. Werkhaus produziert natürliche Möbel für Wohnraum und Büro aus natürlichen Werkstoffen.

Template Engine - Smarty

Oliver Lohse

Wenn es darum geht den Angriffsvektor auf den Content vollständig zu eliminieren, dann ist Smarty meine erste Wahl - denn es gibt kein Admin-Backend gibt das es zu occupieren gilt.

lesen...

Programmer - Python

Oliver Lohse

Python und im speziellen der neuere Ableger MicroPython ist die führende Programmiersprache im Bereich meiner IoT-Entwicklerplattformen auf dem NodeMCU ESP32 oder anderen SBC.

IoT

Oliver Lohse

Das Internet der Dinge (IoT) ist DER heiße Scheiß. Ich entwickle Applikationen in C++ und MicroPython auf kleinen Controller-Boards wie dem sehr beliebten ESP32 der Firma Espressif oder der Raspberry Pi.

lesen...

// Small Music Production // Im Rahmen eines Sport- und Lauf-Trailers, für ein lokales Sportgeschäft, erstelle ich die Hintergrund- und Laufmusik des Trailers. Das Projekt befindet sich derzeit in der Konzeption und Realisierung. Und natürlich ist auch dieses Projekt eine Team-Arbeit.

Small Music Production

Vloggen mit Profis

Auch wenn ich kein Influencer bin, so arbeite ich mit namhaften Influencern wie Sandra Czok oder Anna Bonin beruflich zusammen. Unser Unternehmen wird von der realen- und virtuellen Welt bestimmt. Es ist wichtig das Image in beide Welten zu transportieren.

lesen...

FMH19

Oliver Lohse

Der Fotomarathon Hannover 2019 wird in diesem Jahr vom lokalen Unternehmen PROBIS organisiert und ich bin mit dabei. Start im Rathaus Hannover über viele Etappen die quer durch unsere Stadt Hannover führen.

lesen...

Website ivv.de

Oliver Lohse

In Zusammenarbeit mit einer Journalistin erstelle ich innerhalb von nur wenigen Wochen eine individuell zugeschnittene Unternehmenswebseite (http://ivv.de) auf der Basis des populären WordPress.

lesen...

CMS Workbench

Oliver Lohse

Meine Webseite CMSWorkbench.de und CMS-Workbench.de ist die deutsche Nummer 1 bei Google.de. Wenn es um beliebte Suchbegriffe wie "Bludit CMS" oder "Automad CMS" geht, bin ich ganz oben zu finden.

lesen...

Bootstrap Uikit

Oliver Lohse

Ich bin ein großer Fan der bekannten, kostenlosen CSS-Frameworks Bootstrap und UiKit, daher nutze ich diese Designhilfe in allen Webprojekten die ich beruflich und privat umsetze.

SamNok

Oliver Lohse

Ein Herzenswunsch geht in Erfüllung und ich darf als Produktfotograf für das renomierte deutsche Möbel- und Einrichtungshaus SamNok arbeiten und zugleich Bilder meiner Arbeit im DUMONT Bildatlas Hannover veröffentlichen.

DUMONT

Ich habe das Glück und die Möglichkeit für das deutsche Verlagshaus DUMONT Bilder für den DUMONT-Bildatlas Hannover zu erstellen, der pünktlich 2017 in den Regalen der Geschäfte erscheint.

// Logodesign IGS Süd // Aufgrund meiner Reputation als Grafiker und Buchautor, gestalte ich das Logo der IGS SÜD aus Hannover neu, es wird ein Segelschiff bestehend aus den Initialien (I, G, S, Süd) der Schule.

lesen... visit

// VOX Shopping Queen // Ich habe ein Fashion- und Portrait-Shooting mit Andreas, dem Zweitplatzierten des VOX TV-Formates "Shopping Queen" rund um Guido Maria Kretschmer. Wir sind zudem mittlerweile auch sehr gut privat befreundet.

Drehtag mit VOX

Im Rahmen der Produktfotografie habe ich einen Drehtag mit VOX und dem TV-Format "Mieten kaufen wohnen" und Randall, der mittlerweile mein Nachbar geworden ist.

beUrban

Oliver Lohse

Ich arbeite als Produkfotograf für das renomierte Möbel und Einrichtungshaus beUrban in Hannover. Es kommt zu einer Kooperation mit dem TV-Sender VOX und dem Format "Mieten kaufen wohnen".

lesen...

CMS - Joomla

Oliver Lohse

Das kostenlose Basis-Joomla ist ideal für Webcontent geeignet der komplexe Strukturen abbilden muss und professionell betreut werden soll.

lesen...

GIMP-Handbuch.de

Ich bin Betreiber und Autor der gleichnamigen Webseite http://GIMP-Handbuch.de und http://GIMPHandbuch.de die als Ergebnis meines Autorenvertrages entstand.

lesen...

Programmer - ActionScript

Oliver Lohse

Wir betreten als Unternehmen im Bereich der Versicherungen Neuland und ich entwickle eine multimediale und interaktive Anwendung für die Unterstützung der Verkaufsberatung in den Sparkassen.

lesen...

Hilfe Engine

Oliver Lohse

Im Jahr 2009 entwickle ich eine vollkommen eigenständige Hilfe-Template-Engine für unser Unternehmen im Webbrowser Firefox. Die JavaScript basierte Template-Engine erweitert unsere strategische Business-Software um kontextbezogene Hilfetexte jeder einzelner Bildschirmscreens aus einer JSON Datei. Dem Endanwender stehen per Konopfdruck fachliche Informationen zu jedem beliebigen GUI Element zur Verfügung.

lesen...

Galileo Press

Ich unterschreibe meinen Autorenvertrag und arbeite von 2008 bis 2009 am GIMP Handbuch mit 900-1000 Seiten. Es ensteht die gleichnamige Webseite http://GIMP-Handbuch.de auf der ich die Inhalte des Fachbuchs veröffentliche.

lesen...

safeCMS.de

Oliver Lohse

Das Projekt um meinen CMS-Generator betreibe ich seit 2004. Der Arbeitstitel und die Location im Internet haben sich sehr häufig geändert, doch jetzt habe ich einen finalen Titel, ein Logo und eine passende Domain dazu erhalten.

lesen...

Programmer - JEE Java

Oliver Lohse

CSS ist das wichtigste Gestaltungsmittel im Layouting moderner Business-Aplikationen und mein Werkzeug der Wahl. CSS nutze ich beruflich und privat für die Gestaltung ergonomischer Versicherungs-Anwendungen.

Firmentarifierung

Oliver Lohse

Die Firmentarifierung ist ein großes Alpha-Projekt und stellt mit mehreren hundert Personentagen einen weiteren Meilenstein für mich als Java-Programmierer und kommissarischer Projektleiter dar.

lesen...

Programmer - JCL

Oliver Lohse

Die so genannte Job Control Language nutze ich zur Abarbeitung von Jobs (ICEMAN, IDCAMS) auf dem Großrechner. Gerade im Zusammenhang mit COBOL und der Datenverarbeitung aus Datenbanken, ist dieser Dialekt extrem wichtig.

Rexx 2 Java

Oliver Lohse

Ein von mir entwickelter OS2-REXX-Parser stellt automatisch einige Tausend MicroFocus-Bildschirmmasken auf eine moderne Java 1.1 (AWT und Swing) Oberfläche um.

lesen...

DM2EUR

Oliver Lohse

Die Umstellung von DM auf EUR war ein strategisches Projekt. Viele millionen Vertragsdaten einer großen Versicherung mussten auf Knopfdruck von DM in EUR fehlerfrei umgerechnet werden.

lesen...

the year 2k problem

Oliver Lohse

Das 2k-Problem, wie es seiner Zeit genannt wurde, erreichte mich in meiner COBOL-Phase. Ich habe eine gesamte Versicherungssparte 2000-fähig gemacht - und dies sogar fehlerfrei.

lesen...

Programmer - COBOL

Oliver Lohse

JavaScript ist der Klassiker in der heutigen Zeit, es gibt kaum noch jemanden der diesen Dialekt nicht beherrscht. Im Zuge der Einführung von VAADIN und ReactJS entwickle ich reine Webanwendungen für Business.

IBM HDPro

Oliver Lohse

Für die IBM Softwarelösung einer Helpdesk-Anwendung, entwickle ich REXX-Programme die das Produkt HDPro an den Workflow und Lifecycle des Unternehmens anpassen.

lesen...

Luther und Maelzer

Oliver Lohse

Als Consultant führe ich für das Wunstorfer Unternehmen das so genannte papierlose Büro ein. Ziel ist es, die fast vollständige Digitalisierung aller zeitkritischer Kommunikationen, intern sowie extern.

S Direkt

Oliver Lohse

Mit den Kollegen der IBM unter dem Betriebssystem OS2Warp-Connect, implementiere ich einen Telefonvertrieb mit Sprachsteuerung für den Sparkassenverband in Hannover Laatzen.

Expo Gesellschaft

Oliver Lohse

Zusammen mit dem Unternehmen Telos-Consulting, habe ich für die Expo-Gesellschaft eine Web-Anwendung unter AutoLISP auf AutoCAD 13 entwickelt.

Seydlitz an der Oper

Oliver Lohse

Das renomierte Einrichtungshaus Seydlitz an der Oper unterstütze ich in den 90er Jahren bei einem Designentwurf zum Hannover-Sessel. Ein Sitzmöbel-Projekt für Messen im Bauhausstyle.

Programmer - AutoLisp

Oliver Lohse

LISP ist die Sprache der künstlichen Intrelligenz zumindest war es im Jahr 2000 noch so. Genauer gesagt habe ich mit AutoLISP für die Expo2000 Gesellschaft AutoCAD-Applikationen entwickelt.

Grünhagen Ladenbau

Oliver Lohse

Das mittelständische Unternehmen GRÜNHAGEN Ladenbau und deren AutoCAD-Arbeitsplätze werden von mir vollständig mit einer NT-Server basierten Netzwerktopologie ausgestattet und administriert.

Novell CNE, CNA

Oliver Lohse

Für meine weitere berufliche Laufbahn, lasse ich mich von Novell zum Network Engineer und Network Administrator zertifizieren und stelle mein Können in den Dienst bekannter deutscher Unternehmen.

Leiter CAD Büro

Oliver Lohse

In Hannover übernehme ich 1995 ein kleines AutoCAD Büro als Abteilungsleiter. Ich baue wichtige Verbindungen zu Autodesk, Mensch und Maschine, anderen Architekten und Auftraggebern bundesweit auf.

Rollei Optotech

Oliver Lohse

Für die Unternehmen OptoTech und Rollei schreibe ich das Betriebssystem für die Einplatienen-Computer mit Z80 in Assembler (später in ANSI C), zum Einsatz in deren Scanner-Kameras.

Programmer - C

Oliver Lohse

ANSI-C und Turbo-C waren die Anfänge als Programmierer auf Intels 386/486 Computer. Ich programmierte Scann-Software für das bekannte Unternehmen Rollei.

lesen...

SKET

Oliver Lohse

Im Schwermaschinen Kombinat Ernst Thälmann entwickle ich im Produktionsbereich PZ19-2 eine optoelektronische Seilsteuerung zur Regulierung der Zugsteuerung grosser Verseilmaschinen die das Unternehmen für den Export bestimmt.

TKO

In einem deutschen Rüstungsunternehmen bin ich für die technische End-Kontrolle der digitalen und microelektronischen Ausrüstung deutscher Militärfahrzeuge verantrwortlich.

Progr. - Maschinensprache

Oliver Lohse

Ja richtig gelesen, Maschinensprache war der Startschuss in die Programmierung auf dem Z80, denn komfortable Assembler standen 1984 kaum zur Verfügung oder waren unbezahlbar.

©  Oliver-Lohse.de   •  Kontakt@Oliver-Lohse.de   •   Impressum   •   home   •   Theme "mcu"